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Was wir für Sie tun
Wir übersetzen Ihre unternehmerischen Ziele in eine für Sie massgeschneiderte Marketingstrategie. Wir begleiten Sie von der Strategie bis zur Umsetzung und stellen zu jedem Zeitpunkt sicher, dass Ihre Ressourcen optimal eingesetzt werden.
Marketing
Wir glauben an ganzheitliche Kommunikation. Wir setzen neue Impulse, entfernen den Sand aus Ihrem kommunikativen Getriebe oder sind Ihre verlässlichen und flexiblen Troubleshooter in Krisensituationen.
Kommunikation
Wir sind der Überzeugung, dass die Marke der Mittelpunkt eines Unternehmens ist. Egal ob Sie eine neue Marke entwickeln oder Ihrer bestehenden Marke neuen Schwung geben wollen, wir sind für Sie da.
Branding
We care for you
Als erfahrene Projektmanager begleiten wir Sie mit Ausdauer und Weitblick bei komplexen
Projekten oder unterstützen Führungspersonen mit unserer jahrelangen Führungserfahrung auf
Corporate- und Agenturseite als engagierte Sparringpartner.
Als Strategen mit Machermentalität sind wir zielorientiert, pragmatisch und neugierig. Bei uns ist jeder Auftrag Chefsache und wir werden Sie kritisch hinterfragen – nicht nur mit dem Kopf nicken.
Als Strategen mit Machermentalität sind wir zielorientiert, pragmatisch und neugierig. Bei uns ist jeder Auftrag Chefsache und wir werden Sie kritisch hinterfragen – nicht nur mit dem Kopf nicken.

Sarah Nyffeler
Sarah Nyffeler hat an der Universität Bern Betriebswirtschaftslehre studiert und war danach längere Zeit im Bereich Public Affairs in der Pharmazeutischen Industrie tätig. Später war
sie in verschiedenen Geschäftsleitungspositionen aktiv. So als Chief Communications Officer
und Marketing bei CRH Swiss Distribution und CRH Europe (Bauhandel) und Leiterin
Kommunikation Poststellen und Verkauf bei der Post. Auf Agenturseite war Sarah Nyffeler als
Beraterin für Strategie, Branding und Public Relations tätig.
Kommunikation ist ihre Leidenschaft. Strategisches Denken und Veränderungsmanagement ihre Kompetenzen. Bewährtes muss sie nicht neu erfinden. Dort wo Sand im Getriebe ist, schaut sie hin und zeigt kreative und nachhaltige Lösungen auf.
Als erfahrene Netzwerkerin identifiziert sie die besten Partner und bindet Stakeholder aus dem In- und Ausland rechtzeitig und zielgerichtet in Prozesse ein.
Kommunikation ist ihre Leidenschaft. Strategisches Denken und Veränderungsmanagement ihre Kompetenzen. Bewährtes muss sie nicht neu erfinden. Dort wo Sand im Getriebe ist, schaut sie hin und zeigt kreative und nachhaltige Lösungen auf.
Als erfahrene Netzwerkerin identifiziert sie die besten Partner und bindet Stakeholder aus dem In- und Ausland rechtzeitig und zielgerichtet in Prozesse ein.
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Raymond Ruch
Nach dem Studium der
Geschichte und
Medienwissenschaft an der Universität Bern war Raymond Ruch in leitenden Funktionen in der
Unternehmenskommunikation der Schweizerischen Post tätig. Schwerpunkte waren die
Kommunikation in Veränderungsprozessen, strategisches Stakeholder- und Issuemanagement sowie
Führungs- und Mitarbeitendenkommunikation.
Für Raymond Ruch sind integrierte und crossmediale Kommunikation nicht nur leere Worthülsen, sondern die Grundlage für wirkungsvolle Unternehmenskommunikation gegen innen und aussen.
Analytisches und vernetztes Denken zeichnen ihn aus. Strategischen Weitblick vereint er mit den Qualitäten eines umsetzungsstarken Machers. Am wohlsten fühlt er sich in einem anspruchsvollen Umfeld, wo er sich auch in Krisensituationen nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Für Raymond Ruch sind integrierte und crossmediale Kommunikation nicht nur leere Worthülsen, sondern die Grundlage für wirkungsvolle Unternehmenskommunikation gegen innen und aussen.
Analytisches und vernetztes Denken zeichnen ihn aus. Strategischen Weitblick vereint er mit den Qualitäten eines umsetzungsstarken Machers. Am wohlsten fühlt er sich in einem anspruchsvollen Umfeld, wo er sich auch in Krisensituationen nicht aus der Ruhe bringen lässt.
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Für ein Stück Ananas gibt es gute Gründe
01
Im 18. Jahrhundert begann in Europa die Kultivierung von Ananas in Gewächshäusern. Die Prozedur war so aufwändig und teuer, dass eine Ananas in Gold aufgewogen wurde – so wertvoll wie damals die Ananas, ist für uns heute eine partnerschaftliche und langfristige Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden.
02
Die Ananas entschlackt – mit fairen Preisen dank geringen Overhead-Kosten wirken auch wir entschlackend auf Ihr Budget.
03
Mit Vanillin und Serotonin wirkt die Ananas wie ein natürlicher Stimmungsaufheller – gute Stimmung gibt es bei uns immer. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit soll allen Beteiligten Spass machen.
04
Mit ihren vielen Mineralstoffen und Vitaminen unterstützt die Ananas unseren Stoffwechsel bei der Entsäuerung. Wer übersäuert ist, fühlt sich auch «sauer» und reagiert aggressiv oder gereizt. Wie die Ananas helfen wir dabei, auch in Stresssituationen gelassen zu reagieren.
02
watch & enjoy

Das sagen unsere Kunden über uns
Wir denken uns tief in Ihre individuelle Situation hinein, antizipieren, handeln proaktiv und bieten Lösungen, die fest in Ihrer Strategie verankert sind – für zufriedene Kunden und Mitarbeitende, für Ihre Marke, für Ihren Erfolg. Bei uns sind Sie gut aufgehoben.

«Das Team von pineapple & friends agiert kompetent, schnell und flexibel. Bereits 30 Minuten nach meinem Anruf wegen eines Kommunikations-Notfalls war das Krisenteam der Agentur aktiv. Binnen eines Tages hatten wir ein konkretes Vorgehen für die interne und externe Kommunikation inklusive FAQ und Vorlagen für E-Mails und Briefe vorliegen. Ich würde jederzeit wieder auf das Team zurückgreifen.»
Heinz Keller
Senior People Manager, CBRE GWS GmbH

«Im Rahmen der Neugestaltung der Webseite von Conscha GmbH habe ich entschieden, mit pineapple & friends auch ein neues Firmenlogo zu entwickeln. Das Team hat mein Briefing sofort verstanden und auch mein Budget respektiert. Die Zusammenarbeit war unkompliziert, co-kreativ und macht sehr viel Spass. Das Schönste: ich liebe mein neues Logo!»
Philippa Dengler
Geschäftsführende Inhaberin, Conscha GmbH

«Die Zusammenarbeit mit pineapple & friends ist unkompliziert, offen und engagiert. Die Leidenschaft für das was sie tun, ist spürbar und überträgt sich auf ihre Kunden. Das Team arbeitet Hand in Hand und ergänzt sich mit ihren spezifischen Fachkenntnissen perfekt.»
Pauline Loohuis
Private Banking, RBS Services

«Seit einem knappen Jahr begleiten uns pineapple & friends in der Unternehmenskommunikation der Geschäftsleitung in einer anspruchsvollen Zeit. Durch die direkte, achtsame und zielführende Vorgehensweise verhalfen Sie uns zu einem sicheren Auftritt in den Medien, gegenüber Stakeholdern und Partnern. In professionellen Workshops entwickelten wir eine klare Kommunikation in der Geschäftsleitung und mit den Mitarbeiterinnen, sodass wir wieder geeinter unsere Ziele verfolgen können.»
Silvie Baumann Froesch
Verwaltungsratspräsidentin,
Geburtshaus Zürcher Oberland
Für Sie bereits geschnürt
Mit unseren schnell und flexibel umsetzbaren Angebotspaketen erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihr Marketing, Ihre Kommunikation oder Ihr Branding.
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watch & enjoy
Wir bewerten Ihren Markenauftritt anhand Ihrer Präsenz im Web und in sozialen Medien. Unsere pineapple-Matrix liefert Ihnen wertvolle Insights, wo brach liegendes Potenzial versteckt ist.
Im Quick Brand Check enthalten sind:
- Eine quantitative und qualitative Bewertung Ihres Online- Markenauftritts mit der pineapple-Matrix.
- Insights zu Positionierung, Markendesign und Content auf Social Media und Ihrer Website.
- Aufzeigen von Handlungsfeldern zur Optimierung Ihres Online-Markenauftritts.
- Schriftlicher Prüfbericht und eine ca. halbstündige Präsentation bei Ihnen oder bei uns.
Mit Ihrem Bild oder Videomaterial konzipieren wir für Sie eine einmalige Werbekampagne auf
einem oder mehreren Social-Media-Kanälen und setzen diese auch gleich um.
Im Paket «Basic Social Media Campaign» enthalten ist:
- Ein 1-stündiges Kick-Off-Meeting via Video-Call.
- Ein Kurzkonzept für eine Paid-Media-Kampagne mit bis zu drei Zielgruppen.
- Kampagnen-Content und Adaption für drei Posts auf Ihren eigenen Social-Media-Kanälen.
- Technische Einrichtung der Kampagne, Monitoring und schriftlicher Abschlussbericht.
- Inklusive CHF 500.– Media-Budget.
Mit unserem pineapple-Fragenbogen und einem Desk-Research prüfen wir Ihre Customer Journey.
Sie gewinnen wertvolle Erkenntnisse darüber, wie Ihre Kundinnen und Kunden Sie wahrnehmen
und den Kontakt mit Ihnen erleben.
Im Paket «Basic Customer Journey Check» enthalten ist:
- Eine qualitative Bewertung Ihrer Customer Journey anhand unserer pineapple-Map.
- Insights zum Kundenerlebnis in den Bereichen B2B, B2C oder Human Resources.
- Aufzeigen von Handlungsfeldern zur Optimierung Ihrer Customer Journey.
- Customer-Journey Map mit schriftlichem Prüfbericht und eine ca. halbstündige Präsentation bei Ihnen oder bei uns.
Innerhalb einer Woche erarbeiten wir mit Ihnen die Branding-Grundlagen für Ihr Start-up.
Mit
Ihrem einzigartigen Brand narrative und den passenden visuellen Grundelementen werden
Sie
sich von Ihren Mitbewerbern differenzieren und bereit sein für die nächsten Schritte zum
Erfolg.
In der «Early Stage Start-up Branding-Box» enthalten ist:
- Ein Interview per Video-Call mit anschliessendem eintägigen Workshop bei uns in Zürich. Im Workshop erarbeiten wir gemeinsam die Branding-Grundlagen für Ihr Start-up.
- Desk-Research zu 5 von Ihnen definierten Mitbewerbern, um Ihre Differenzierungsmerkmale herauszuschälen.
- Zwei Positionierungsvarianten zur Auswahl der Headline und des Brand narrative Ihres Start-ups.
- Ausgehend von der Positionierung erarbeiten wir für Sie zwei Logo-Varianten zur Auswahl. Für das gewählte Markenzeichen erhalten Sie ein darauf abgestimmtes Farbkonzept sowie die entsprechende Typografie. Kurz: die Basis-Brand-Elemente Ihres Corporate Designs.
Mit der speziell für Start-ups konzipierten pineapple & friends Branding-Box erarbeiten
wir
mit Ihnen die Grundlagen für Ihr Branding.
Nach einem Monat erhalten Sie die zu Ihnen und Ihren Zielgruppen passenden Grundelemente (Logo, Typografie, Farben, Headline, Story) – also den Kern Ihrer Markenidentität.
Nach einem Monat erhalten Sie die zu Ihnen und Ihren Zielgruppen passenden Grundelemente (Logo, Typografie, Farben, Headline, Story) – also den Kern Ihrer Markenidentität.
In der «Start-up Branding-Box» enthalten ist:
- Analyse: Im Anschluss an die Briefing-Sitzung erfolgt ein Research des Konkurrenzumfelds.
- Positionierung: Exploration von 3 Positionierungs-Territorien (inkl. Headline und Story). Evaluation und Auswahl des präferierten Territoriums. Verfeinerung der Positionierung (Headline und Story).
- Visuelle Elemente: Design-Exploration für das gewählte Positionierungs-Territorium (Logo, Mood für bis zu 5 Applikationen). Evaluation und Auswahl Design Szenarios.
- Basic Brand Elements: Definition der Basis-Branding-Elemente des gewählten Szenarios (5 Applikationen). Final Artwork: Logo, Farben, Typographie, Bildwelt, Design-System.
Fällt Ihre Kommunikations-Managerin z.B. wegen Mutterschaftsurlaub für mehrere Monate aus? Sie benötigen so schnell wie möglich temporäre Teilzeit-Unterstützung in Ihrem kommunikativen Tagesgeschäft? Wir sind als verlässliche und flexible Troubleshooter für Sie da – wenn Sie wünschen schon morgen.
Ihre Vorteile:
- Anstatt einen Temporär-Mitarbeitenden einzustellen, erhalten Sie über Ihren persönlichen pineapple-Partner Zugriff auf das Know-how und die jahrelange Erfahrung von zusätzlichen zwei Senior-Spezialisten in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Branding.
- Sie bezahlen einen fixen Pauschalpreis für Leistung, nicht für Präsenzzeiten. Keine bezahlten Absenzen bei Krankheit o.ä., sondern volle Arbeitsleistung durch flexible Einsatzzeiten und Stellvertretung innerhalb der Agentur.
- Wir sind uns gewohnt, uns umfassend und schnell in neue Situationen einzuarbeiten. Ihr Tagesgeschäft läuft nahtlos weiter und Sie werden on top von neuen Impulsen profitieren.
- Wenn wir zusammenpassen, kann das Bodyleasing zu einer Investition in die Zukunft werden und sich zu einer langfristigen Zusammenarbeit weiterentwickeln.
Unser Netzwerk
Die Ananas ist eine Frucht mit vielen Talenten, aber auch die Ananas kann nicht alles. Deshalb arbeiten wir in einem Netzwerk eng mit friends zusammen, die wir seit Jahren kennen und mit denen wir uns perfekt ergänzen.

Benjamin Gilgen
Strategieberatung, Unternehmenstransformation
Partner bei Prophet, unterstützt Führungskräfte bei der Identifikation und Erarbeitung von zukünftigen Wachstumsfeldern durch die Verbindung von Ambition, Kreativität und Kundenfokussierung in erfolgreichen Strategien.

Marc Lehmann
On- und Offline-Umsetzungen
Mitinhaber und Geschäftsleiter Linkgroup, gelernter Typograf. Höhere Fachschule HF TSM für Medienwirtschaft und Medienmanagement, Nachdiplomstudium NDS für Medienwirtschaft und Medienmanagement, leitende Stellung in verschiedenen grafischen Unternehmen.

Nicole Böhme
Lifestyle-Consulting
Inhaberin von «Home & Art» und dem dazugehörigen Online Magazin. Über 30 Jahre Berufserfahrung als Consultant im Tourismus, Private Banking und Content Marketing, sowie langjährige Erfahrung im Bereich Medien. Kennt die Blogger- und Influencer-Szene aus eigener Erfahrung seit über 10 Jahren.

Salomon Gut
Graphic Designer, Art Director
Inhaber Gut Design. Über 12 Jahre Erfahrung in internationalen Grossagenturen (u.a. MetaDesign). Referenzen wie beispielsweise Rega, NZZ, Mobiliar, Cembra.

Kevin Sturm
Conversion-Rate-Experte, Programmierung
Experte für komplexe Anforderungen im Bereich Programmierung (z.B. im e-commerce) und Optimierung von Conversion Rates.

Glenn Oberholzer
Customer Experience
Mitinhaber und Geschäftsführer von Stimmt AG. Seit 1998 unterstützen sie mit ihrer Expertise Klienten dabei, sich durch positive Kundenerlebnisse zu differenzieren. Referenzen wie Swisscom, Swisslife.

Fabian Watrinet
Tim Hilpertshauser
Illustrationen, Programmierung
Jungunternehmer, die kompetent, mutig, schlau und bedacht sind. Zwei sich ergänzende Pole, die in Zusammenarbeit Erstaunliches erschaffen können. Gekonnt verbinden sie Fachwissen aus komplett verschiedenen Welten und bilden so das Zentrum des creos-Universums.

Kristen Vermilyea
Filmemacher, Schriftsteller, Schauspieler, Künstler, Improvisator
Motivierter und scharfsinniger Kreativprofi mit über 20 Jahren Erfahrung in Produktion, Entwicklung, Unterricht und Performance in der Kunstwelt, mit einer Leidenschaft für Film, Schreiben, Technologie und soziale Medien.

Nicole Vanbiervliet-Dancet
Übersetzungen, Prozessmanagement und IT-Projekte
Inhaberin und Geschäftsführerin Komprendo GmbH, Studium der Übersetzung Universität Genf, Betriebswirtschafterin HF, NDK Corporate Communications. Langjährige Tätigkeit und Führungsverantwortung beim Sprachdienst und der Kommunikationsabteilung der Post.

Maria Lucia Salvatore
Graphic Designer, Art Director
20 Jahre Erfahrung aus den renommiertesten Schweizer und internationalen Kommunikations- und Designagenturen. Referenzen wie beispielsweise Prada, Fiat, Novartis, Globus, UBS.

Bernhard Schweizer
Ganzheitliche Organisationsentwicklung, Executive Coaching
Inhaber und Geschäftsführer der Businessrocker GmbH, Autor. Über zwei Jahrzehnte branchenübergreifende Erfahrung in der ganzheitlichen und erfolgsorientierten Begleitung von Mensch, Team und Organisation.

Sergej Kop
Spacial Experience Designer
Inhaber von Spacial Services, Architekt ETH, inszeniert Brands und setzt die Customer Journey konsequent im physischen Raum fort. So werden Markenwerte greifbar – das wissen auch Kunden wie ewz, UBS oder TCS.
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