pineapple & friends ist Ihre Dreh­scheibe für sämtliche Themen in den Bereichen Marketing, Kom­muni­kation und Branding. Sie er­halten bei uns alles aus einer Hand.

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Was wir für Sie tun

Wir über­setzen Ihre unter­nehme­rischen Ziele in eine für Sie mass­geschneiderte Marketing­strategie. Wir begleiten Sie von der Stra­tegie bis zur Um­setzung und stellen zu jedem Zeit­punkt sicher, dass Ihre Ressourcen optimal ein­gesetzt werden.

Marketing

Wir glauben an ganz­heitliche Kommuni­kation. Wir setzen neue Impulse, ent­fernen den Sand aus Ihrem kommuni­kativen Ge­triebe oder sind Ihre ver­lässlichen und flexiblen Trouble­shooter in Krisen­situationen.

Kommunikation

Wir sind der Über­zeugung, dass die Marke der Mittel­punkt eines Unter­nehmens ist. Egal ob Sie eine neue Marke ent­wickeln oder Ihrer be­stehen­den Marke neuen Schwung geben wollen, wir sind für Sie da.

Branding

We care for you

Als erfahrene Projekt­manager be­gleiten wir Sie mit Aus­dauer und Weit­blick bei komplexen Pro­jekten oder unter­stützen Führungs­personen mit unserer jahre­langen Führungs­erfahrung auf Corporate- und Agentur­seite als en­ga­gierte Sparring­partner.

Als Stra­tegen mit Macher­menta­lität sind wir ziel­orientiert, prag­matisch und neu­gierig. Bei uns ist jeder Auf­trag Chef­sache und wir werden Sie kritisch hinter­fragen – nicht nur mit dem Kopf nicken.
Sarah Nyffeler
Sarah Nyffeler
Sarah Nyffeler hat an der Uni­versi­tät Bern Be­triebs­wirtschafts­lehre studiert und war danach längere Zeit im Bereich Public Affairs in der Pharma­zeu­tischen Industrie tätig. Später war sie in ver­schie­denen Geschäfts­leitungs­positionen aktiv. So als Chief Communi­cations Officer und Marketing bei CRH Swiss Distri­bution und CRH Europe (Bauhandel) und Leiterin Kommuni­kation Post­stellen und Verkauf bei der Post. Auf Agentur­seite war Sarah Nyffeler als Be­raterin für Stra­tegie, Branding und Public Relations tätig.

Kommunikation ist ihre Leiden­schaft. Strate­gisches Denken und Ver­änderungs­manage­ment ihre Kompe­tenzen. Bewährtes muss sie nicht neu erfinden. Dort wo Sand im Ge­triebe ist, schaut sie hin und zeigt krea­tive und nach­haltige Lösun­gen auf.

Als erfahrene Netz­werkerin identi­fiziert sie die besten Part­ner und bindet Stake­holder aus dem In- und Ausland recht­zeitig und ziel­gerichtet in Prozesse ein.
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Raymond Ruch
Raymond Ruch
Nach dem Studium der Ge­schichte und Medien­wissen­schaft an der Uni­versi­tät Bern war Raymond Ruch in lei­tenden Funk­tionen in der Unter­nehmens­kommuni­kation der Schwei­zeri­schen Post tätig. Schwer­punkte waren die Kommuni­kation in Ver­ände­rungs­pro­zessen, strate­gisches Stake­holder- und Issue­manage­ment sowie Führungs- und Mit­arbeitenden­kommuni­kation.

Für Raymond Ruch sind inte­grierte und cross­mediale Kommuni­kation nicht nur leere Wort­hülsen, sondern die Grund­lage für wir­kungs­volle Unter­nehmens­kommuni­kation gegen innen und aussen.

Analytisches und ver­netztes Denken zeich­nen ihn aus. Strate­gischen Weit­blick vereint er mit den Quali­täten eines um­setzungs­starken Machers. Am wohlsten fühlt er sich in einem an­spruchs­vollen Um­feld, wo er sich auch in Krisen­situa­tionen nicht aus der Ruhe bringen lässt.
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Dimitri Bachmann
Dimitri Bachmann
Dimitri Bachmann absol­vierte im Anschluss an seine Aus­bildung zum Poly­grafen eine drei­jährige Weiter­bildung an der Höheren Fach­schule HF TSM für Medien­wirt­schaft und Medien­manage­ment und machte 2016 einen Master in Brand & Marketing Manage­ment an der Hoch­schule Luzern. Er ver­fügt über lang­jährige Er­fahrung als Marken­berater für inter­national tätige Kon­zerne im B2B- und B2C-Bereich.

Eine gute Marke hat nach­haltige Rele­vanz. Sie muss Mit­arbei­tende und Kunden gleicher­massen be­geistern. «Purpose», «Brand Experience» und «Employer Engage­ment» sind der Schlüssel dazu.

Seine Kunden schätzen seine konzep­tio­nelle Denk­weise sowie seine struktu­rierte und pragma­tische Arbeits­weise. Diese helfen ihm Dinge voran­zu­treiben und stets den Über­blick zu be­halten.
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Für ein Stück Ananas gibt es gute Gründe

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Im 18. Jahrhundert begann in Europa die Kultivierung von Ananas in Gewächshäusern. Die Pro­zedur war so auf­wändig und teuer, dass eine Ananas in Gold auf­ge­wogen wurde – so wert­voll wie da­mals die Ananas, ist für uns heute eine part­ner­schaft­liche und lang­fristige Be­ziehung zu un­seren Kun­dinnen und Kunden.
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Die Ananas ent­schlackt – mit fairen Prei­sen dank ge­ringen Over­head-Kosten wir­ken auch wir ent­schlackend auf Ihr Budget.
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Mit Vanillin und Sero­to­nin wirkt die Ananas wie ein natür­licher Stimmungs­auf­heller – gute Stimmung gibt es bei uns immer. Eine er­folg­reiche Zu­sammen­arbeit soll allen Be­tei­lig­ten Spass machen.
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Mit ihren vielen Mineral­stoffen und Vita­minen unter­stützt die Ananas un­seren Stoff­wechsel bei der Ent­säuerung. Wer über­säuert ist, fühlt sich auch «sauer» und rea­giert aggressiv oder ge­reizt. Wie die Ananas hel­fen wir da­bei, auch in Stress­situa­tionen ge­lassen zu rea­gieren.
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watch & enjoy
Das sagen unsere Kunden über uns
Wir denken uns tief in Ihre indi­viduelle Situa­tion hinein, anti­zi­pieren, handeln pro­aktiv und bieten Lö­sungen, die fest in Ihrer Stra­tegie ver­ankert sind – für zu­frie­dene Kun­den und Mit­arbei­tende, für Ihre Marke, für Ihren Er­folg. Bei uns sind Sie gut auf­gehoben.
Heinz Keller
«Das Team von pineapple & friends agiert kompe­tent, schnell und fle­xibel. Bereits 30 Minuten nach meinem An­ruf wegen eines Kommuni­kations-Not­falls war das Krisen­team der Agentur aktiv. Binnen eines Tages hatten wir ein kon­kretes Vor­gehen für die in­ter­ne und ex­terne Kommuni­kation inklu­sive FAQ und Vor­lagen für E-Mails und Briefe vor­liegen. Ich würde jeder­zeit wieder auf das Team zurück­greifen.»
Heinz Keller
Senior People Manager, CBRE GWS GmbH
Philippa Dengler
«Im Rahmen der Neu­ge­stal­tung der Web­seite von Conscha GmbH habe ich ent­schie­den, mit pineapple & friends auch ein neues Firmen­logo zu ent­wickeln. Das Team hat mein Brie­fing sofort ver­standen und auch mein Budget respek­tiert. Die Zusammen­arbeit war un­kompli­ziert, co-kreativ und macht sehr viel Spass. Das Schönste: ich liebe mein neues Logo!»
Philippa Dengler
Geschäftsführende Inhaberin, Conscha GmbH
Pauline Loohuis
«Die Zusammen­arbeit mit pineapple & friends ist un­kompl­iziert, offen und enga­giert. Die Leiden­schaft für das was sie tun, ist spür­bar und über­trägt sich auf ihre Kunden. Das Team ar­bei­tet Hand in Hand und er­gänzt sich mit ihren spezi­fischen Fach­kennt­nissen perfekt.»
Pauline Loohuis
Private Banking, RBS Services
Silvie Baumann Froesch
«Seit einem knappen Jahr be­glei­ten uns pineapple & friends in der Unter­nehmens­kommuni­kation der Geschäfts­leitung in einer anspruchs­vollen Zeit. Durch die direkte, acht­same und ziel­führende Vor­gehens­weise ver­halfen Sie uns zu einem siche­ren Auf­tritt in den Medien, gegen­über Stake­hol­dern und Part­nern. In pro­fessio­nellen Work­shops ent­wickel­ten wir eine klare Kommuni­kation in der Ge­schäfts­leitung und mit den Mit­arbei­terinnen, so­dass wir wieder ge­einter unsere Ziele ver­folgen können.»
Silvie Baumann Froesch
Verwaltungsratspräsidentin,
Geburtshaus Zürcher Oberland
Für Sie bereits geschnürt
Mit unseren schnell und flexi­bel um­setz­baren An­gebots­paketen er­halten Sie wert­volle Impulse für Ihr Mar­ke­ting, Ihre Kommuni­kation oder Ihr Bran­ding.
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watch & enjoy
Basic
Quick Brand Check
CHF 2’500

…schön, dass Sie Interesse an unserem Quick Brand Check haben.

Basic
Customer Journey Check
CHF 2’500

…schön, dass Sie Interesse an unserem Basic Customer Journey Check haben.

Basic | Early Stage
Start-up Branding-Box
CHF 7’000

…schön, dass Sie Interesse an unserer Early Stage Start-up Branding-Box haben.

Advanced
Start-up Branding-Box
CHF 30’000

…schön, dass Sie Interesse an unserer Advanced Start-up Branding-Box haben.

Advanced
Bodyleasing
 

…schön, dass Sie Interesse an einem Bodyleasing haben.

Wir bewerten Ihren Marken­auf­tritt anhand Ihrer Prä­senz im Web und in so­zia­len Medien. Unsere pineapple-Matrix liefert Ihnen wert­volle In­sights, wo brach liegen­des Poten­zial ver­steckt ist.
Im Quick Brand Check enthalten sind:
  • Eine quanti­tative und quali­tative Be­wer­tung Ihres Online- Marken­auf­tritts mit der pineapple-Matrix.
  • Insights zu Positio­nierung, Marken­design und Content auf Social Media und Ihrer Website.
  • Aufzeigen von Handlungs­feldern zur Opti­mierung Ihres Online-Markenauftritts.
  • Schriftlicher Prüfbericht und eine ca. halb­stündige Präsen­ta­tion bei Ihnen oder bei uns.
Mit Ihrem Bild oder Video­material konzi­pieren wir für Sie eine ein­malige Werbe­kampagne auf einem oder mehreren Social-Media-Kanälen und setzen diese auch gleich um.
Im Paket «Basic Social Media Campaign» enthalten ist:
  • Ein 1-stündiges Kick-Off-Meeting via Video-Call.
  • Ein Kurzkonzept für eine Paid-Media-Kampagne mit bis zu drei Ziel­gruppen.
  • Kampagnen-Content und Adaption für drei Posts auf Ihren ei­genen Social-Media-Kanälen.
  • Technische Einrichtung der Kam­pagne, Moni­toring und schrift­licher Ab­schluss­bericht.
  • Inklusive CHF 500.– Media-Budget.
Mit unserem pineapple-Fragenbogen und einem Desk-Research prüfen wir Ihre Customer Journey. Sie gewinnen wert­volle Er­kennt­nisse darüber, wie Ihre Kun­dinnen und Kunden Sie wahr­nehmen und den Kon­takt mit Ihnen erleben.
Im Paket «Basic Customer Journey Check» enthalten ist:
  • Eine quali­tative Be­wer­tung Ihrer Customer Journey an­hand unserer pineapple-Map.
  • Insights zum Kunden­erlebnis in den Be­rei­chen B2B, B2C oder Human Resources.
  • Aufzeigen von Handlungs­feldern zur Opti­mierung Ihrer Customer Journey.
  • Customer-Journey Map mit schrift­lichem Prüf­be­richt und eine ca. halb­stün­dige Prä­sen­ta­tion bei Ihnen oder bei uns.
Innerhalb einer Woche er­arbei­ten wir mit Ihnen die Branding-Grundlagen für Ihr Start-up. Mit Ihrem einzig­artigen Brand narrative und den passen­den vi­suellen Grund­elemen­ten werden Sie sich von Ihren Mit­be­wer­bern diffe­ren­zieren und bereit sein für die näch­sten Schritte zum Erfolg.
In der «Early Stage Start-up Branding-Box» ent­halten ist:
  • Ein Interview per Video-Call mit an­schliessen­dem ein­tägi­gen Works­hop bei uns in Zürich. Im Work­shop er­arbei­ten wir ge­mein­sam die Branding-Grundlagen für Ihr Start-up.
  • Desk-Research zu 5 von Ihnen de­fi­nier­ten Mit­be­wer­bern, um Ihre Diffe­ren­zierungs­merk­male heraus­zu­schälen.
  • Zwei Positio­nierungs­varian­ten zur Aus­wahl der Head­line und des Brand narrative Ihres Start-ups.
  • Ausgehend von der Positio­nierung er­arbei­ten wir für Sie zwei Logo-Varianten zur Aus­wahl. Für das ge­wählte Marken­zeichen er­halten Sie ein darauf ab­ge­stimm­tes Farb­kon­zept sowie die ent­sprechende Typo­grafie. Kurz: die Basis-Brand-Elemente Ihres Corporate Designs.
Mit der speziell für Start-ups kon­zi­pier­ten pineapple & friends Branding-Box er­arbei­ten wir mit Ihnen die Grund­lagen für Ihr Bran­ding.

Nach einem Monat er­halten Sie die zu Ihnen und Ihren Ziel­gruppen passen­den Grund­elemente (Logo, Typo­grafie, Farben, Head­line, Story) – also den Kern Ihrer Marken­identität.
In der «Start-up Branding-Box» enthalten ist:
  • Analyse: Im Anschluss an die Briefing-Sitzung er­folgt ein Research des Konkurrenz­umfelds.
  • Positionierung: Exploration von 3 Po­sitio­nierungs-Terri­torien (inkl. Head­line und Story). Evalua­tion und Aus­wahl des präfe­rier­ten Territo­riums. Ver­feine­rung der Positio­nierung (Head­line und Story).
  • Visuelle Elemente: Design-Explo­ration für das ge­wählte Positio­nierungs-Terri­torium (Logo, Mood für bis zu 5 Appli­kationen). Evalua­tion und Aus­wahl Design Szenarios.
  • Basic Brand Elements: Defini­tion der Basis-Branding-Elemente des ge­wählten Szenarios (5 Appli­kationen). Final Artwork: Logo, Farben, Typo­graphie, Bild­welt, Design-System.
Fällt Ihre Kommunikations-Managerin z.B. wegen Mutter­schafts­urlaub für mehrere Monate aus? Sie be­nö­tigen so schnell wie mö­glich tem­po­räre Teilzeit-Unter­stützung in Ihrem kommuni­kativen Tages­ge­schäft? Wir sind als ver­läss­liche und flexible Trouble­shooter für Sie da – wenn Sie wünschen schon morgen.
Ihre Vorteile:
  • Anstatt einen Temporär-Mitarbei­tenden ein­zu­stellen, er­hal­ten Sie über Ihren per­sön­lichen pineapple-Partner Zu­griff auf das Know-how und die jahre­lange Er­fah­rung von zu­sätz­lichen zwei Senior-Spezialisten in den Bereichen Marke­ting, Kommuni­kation und Branding.
  • Sie bezahlen einen fixen Pauschal­preis für Leistung, nicht für Prä­senz­zeiten. Keine be­zahl­ten Ab­senzen bei Krank­heit o.ä., son­dern volle Arbeits­leistung durch flexible Ein­satz­zeiten und Stell­ver­tre­tung inner­halb der Agentur.
  • Wir sind uns gewohnt, uns um­fassend und schnell in neue Situa­tionen ein­zu­ar­beiten. Ihr Tages­geschäft läuft naht­los weiter und Sie werden on top von neuen Im­pulsen profi­tieren.
  • Wenn wir zusammen­passen, kann das Body­leasing zu einer Investi­tion in die Zu­kunft werden und sich zu einer lang­fristi­gen Zu­sammen­arbeit weiter­entwickeln.
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…schön, dass Sie Interesse an unserer
Basic Brand Check haben.





Wie dürfen wir Sie kontaktieren?

Unser Netzwerk
Die Ananas ist eine Frucht mit vielen Ta­lenten, aber auch die Ananas kann nicht alles. Deshalb ar­bei­ten wir in einem Netz­werk eng mit friends zu­sammen, die wir seit Jahren kennen und mit denen wir uns perfekt er­gänzen.
Benjamin Gilgen
Benjamin Gilgen
Strategieberatung, Unter­nehmens­trans­formation
Partner bei Prophet, unter­stützt Führungs­kräfte bei der Identi­fika­tion und Er­arbei­tung von zu­künf­tigen Wachstums­feldern durch die Ver­bin­dung von Am­bi­tion, Krea­tivi­tät und Kunden­fo­kussierung in er­folg­reichen Strategien.
Marc Lehmann
Marc Lehmann
On- und Offline-Umsetzungen
Mitinhaber und Geschäfts­leiter Link­group, ge­lernter Typo­graf. Höhere Fach­schule HF TSM für Medien­wirtschaft und Medien­manage­ment, Nach­diplom­studium NDS für Medie­nwirt­schaft und Medien­manage­ment, lei­tende Stellung in ver­schiede­nen gra­fischen Unter­nehmen.
Nicole Böhme
Nicole Böhme
Lifestyle-Consulting
Inhaberin von «Home & Art» und dem dazu­ge­hörigen Online Maga­zin. Über 30 Jahre Berufs­er­fah­rung als Con­sultant im Tou­rismus, Private Banking und Content Marke­ting, sowie lang­jährige Er­fah­rung im Be­reich Medien. Kennt die Blogger- und Influencer-Szene aus eigener Er­fah­rung seit über 10 Jahren.
Salomon Gut
Salomon Gut
Graphic Designer, Art Director
Inhaber Gut Design. Über 12 Jahre Er­fah­rung in inter­natio­nalen Gross­agen­turen (u.a. Meta­Design). Refe­ren­zen wie bei­spiels­weise Rega, NZZ, Mobiliar, Cembra.
Kevin Sturm
Kevin Sturm
Conversion-Rate-Experte, Programmierung
Experte für komplexe An­forderun­gen im Bereich Program­mierung (z.B. im e-commerce) und Opti­mierung von Con­version Rates.
Glenn Oberholzer
Glenn Oberholzer
Customer Experience
Mitinhaber und Geschäfts­führer von Stimmt AG. Seit 1998 unter­stützen sie mit ihrer Ex­per­tise Klien­ten dabei, sich durch po­si­ti­ve Kunden­er­leb­nisse zu diffe­ren­zieren. Re­feren­zen wie Swisscom, Swisslife.
Fabian Watrinet
Fabian Watrinet
Tim Hilpertshauser
Illustrationen, Programmierung
Jungunternehmer, die kom­pe­tent, mutig, schlau und be­dacht sind. Zwei sich er­gänzen­de Pole, die in Zu­sammen­arbeit Er­staun­liches er­schaffen können. Ge­konnt ver­bin­den sie Fach­wissen aus kom­plett ver­schiede­nen Welten und bil­den so das Zen­trum des creos-Universums.
Kristen Vermilyea
Kristen Vermilyea
Filmemacher, Schriftsteller, Schauspieler, Künstler, Improvisator
Motivierter und scharf­sinniger Krea­tiv­profi mit über 20 Jahren Er­fah­rung in Pro­duk­tion, Ent­wick­lung, Unter­richt und Per­for­mance in der Kunst­welt, mit einer Leiden­schaft für Film, Schrei­ben, Techno­logie und soziale Medien.
Nicole Vanbiervliet-Dancet
Nicole Vanbiervliet-Dancet
Übersetzungen, Prozess­manage­ment und IT-Projekte
Inhaberin und Geschäfts­führerin Komprendo GmbH, Studium der Über­setzung Uni­versi­tät Genf, Be­triebs­wirtschaf­terin HF, NDK Cor­po­rate Communi­cations. Lang­jährige Tätig­keit und Füh­rungs­ver­ant­wor­tung beim Sprach­dienst und der Kommuni­kations­abtei­lung der Post.
Maria Lucia Salvatore
Maria Lucia Salvatore
Graphic Designer, Art Director
20 Jahre Erfahrung aus den re­nommier­testen Schweizer und inter­natio­nalen Kommuni­kations- und Design­agen­turen. Re­fe­ren­zen wie bei­spiels­weise Prada, Fiat, Novartis, Globus, UBS.
Bernhard Schweizer
Bernhard Schweizer
Ganz­heitliche Organi­sations­ent­wicklung, Executive Coaching
Inhaber und Geschäfts­führer der Businessrocker GmbH, Autor. Über zwei Jahr­zehnte branchen­über­grei­fende Er­fah­rung in der ganz­heit­lichen und er­folgs­orien­tier­ten Be­glei­tung von Mensch, Team und Organi­sation.
Sergej Kop
Sergej Kop
Spacial Experience Designer
Inhaber von Spacial Services, Architekt ETH, in­sze­niert Brands und setzt die Customer Journey konsequent im physischen Raum fort. So werden Marken­werte greifbar – das wissen auch Kunden wie ewz, UBS oder TCS.
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